IRONMAN 70.3 Kraichgau mit TRT-Beteiligung

Am Samstag, den 4. Juni durften die TRT-Kids der Jahrgänge 2003 bis 2008 die „große Triathlonluft“ schnuppern. Da am Abend die Triathlon-Bundesliga am Hardtsee bei Ubstadt-Weiher gastierte, durften nahezu 80 Kinder und Jugendlichen nachmittags auf Teilen dieser Strecke ihren Wettkampf absolvieren. Freilich mit deutlich geringeren Streckenlängen; so hatte der Jahrgang 2008 zuerst 50m im See schwimmen, dann 1 Km radeln und zum Schluß noch 400 m laufen. Jeder Jahrgang hatte seine eigene Startgruppe, Jungs und Mädels zusammen. Die TRT-Kids dominierten ihre Konkurrenz, wobei Arwen und Enya Frey, sowie Sabrina Fleig es schafften, noch vor den Jungs ihres Jahrgangs in Ziel zu kommen.
Mittlerweile zählt der Kraichgau Triathlon zu den größten und beliebtesten Events in Deutschland mit über 2200 Startern auf die 70.3 – Distanz. Am Sonntag durften dann die „großen“ TRTler zeigen, ob das monatelange Training den gewünschten Effekte hatte. Frederic Werner ging um 9:40 Uhr auf der 70.3 Strecke ins Rennen: 2 Km Schwimmen, 90 Km Radeln und zum Schluß noch ein Halbmarathonlauf. Da die Wassertemperatur bei knapp 20 Grad lag, konnte mit Neoprenanzug geschwommen werden. Frederic teilte sich seine Kräfte auf der Radstrecke gut ein, so dass er auf der Laufstrecke noch einige Konkurrenten überholen konnte und in 05:29:35 Std. zufrieden über die Ziellinie lief.
Ab 14 Uhr folgten die Starter auf der olympischen Distanz, also 1,5 Km Schwimmen, 40 Km Radeln und 10 Km laufen. Da aber für nachmittags Gewitter angekündigt waren, änderte der Veranstalter sicherheitshalber den Rennablauf und ersparte den Athleten den Schwimmsplit. Es hies also gleich vom Startschuß weg: rauf aufs Rad und rein in die Kraichgauer Hügellandschaft. Rudi Hoffart und Thomas Ensmann stellten sich dieser Herausforderung und kamen erschöpft aber glücklich ins Ziel in Mingolsheim.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Name Jahrgang Rang-Altersklasse
Clara Strein 2008 2
Nelly Strein 2007 1
Arwen Frey 2006 1
Maren Eiberger 2006 3
Enya Frey 2004 1
Alessia Congiu 2004 3
Fabrice Kiock 2004 2
Sabrina Fleig 2003 1

Frederic Werner M35-39 175
Rudi Hoffart M50-54 45
Thomas Ensmann M45-49 74

v.l.n.r Rudi Hoffart und Thomas Ensmann glücklich im Ziel

v.l.n.r Rudi Hoffart und Thomas Ensmann glücklich im Ziel