TRT Laufwochenende – von der Sonne verwöhnt

In der Zeit vom 28. bis 30.03.2014 fand wieder, wie in den Jahren zuvor, das Laufwochenende des Triathlon Racing Teams Remchingen statt. Das Angebot umfasste 3 Tage mit insgesamt 4 Trainingseinheiten und bot nicht nur Vereins-mitgliedern, sondern allen Interessenten die Möglichkeit, Sport im Freien zu treiben. Das sich trotz strahlenden Sonnenscheins zum Auftakt am Freitag 28.03. sowie den übrigen Tagen nur eine überschaubare Anzahl an Läufern/innen eingefunden hatte, tat der Motivation der Teilnehmer allerdings keinen Abbruch – So konnte es am Sportplatz „Plötzer“ in Königsbach endlich losgehen.
Zu Beginn jeder Trainingseinheit stand eine 20 minütige Aufwärmrunde, um den Korpus auf Betriebstemperatur zu bringen. Daran schlossen sich Technikmodule an, die dazu dienen sollten, die koordinativen Fähigkeiten jedes Einzelnen zu ver-bessern. Unter der fachkundigen Anleitung unseres Lauftrainers waren hier unter anderem folgende Übungen in je 50 m – Etappen zu absolvieren: Skippings, Anfersen und Kniehebe-Lauf.
Die darauf folgenden Hauptteile standen immer unter dem Motto „Schnelligkeit gewinnen“. Um dieses Ziel zu erreichen und unter der Berücksichtigung der Prämisse, ob der Teilnehmer sich auf einen 5, 10, 21 km-Lauf oder gar auf einen Marathon vorbereiten wollte, wurden auf der 400 m – Bahn unterschiedlich lange Tempo – Intervallläufe durchgeführt. Eine Einheit sah z.B. so aus: 1000 m im individuell angepassten schnellen Tempo absolvieren, dann 400 m Trabpause einlegen, um den Puls wieder zu normalisieren. Diesen Zyklus galt es, insgesamt 8x zu wiederholen. Zur Abrundung einer jeden Trainingseinheit stand das gemeinsame Auslaufen in gemäßigtem Tempo auf dem Programm, so dass man sich nach 2 Stunden zufrieden und in der Gewissheit, sich und seinem Körper etwas Gutes getan zu haben, nach Hause begeben konnte. An den folgenden 2 Tagen wurde weiter intensiv und hochkonzentriert an der Verbesserung des eigenen Laufstils sowie der Grundlagenausdauer gearbeitet, so dass alle Teilnehmer am Sonntag Nachmittag nach Abschluss des TRT Laufwochenendes ein überaus positives Fazit ziehen konnten.

 

Und nicht vergessen …. am 4.Mai findet unser Crosstriathlon statt !

Anmeldungen sowie Infos unter www.TRT-Remchingen.de

140328 LaufWE

Vielen Dank an Frederic Werner für das Verfassen diesen Artikels.