Sei kein Frosch, Kraule ! – ausgebucht gestartet –

Unter dem Motto „Sei kein Frosch, Kraule !“ startete am 12.01. von 11 – 12 Uhr die erste Einheit Anfänger-Kraulkurses für Erwachsene.

Unter der fachkundigen Anleitung des TRT- Schwimmtrainers Manfred wurde zunächst die Ausgangsbasis der 17 Teilnehmer gesichtet. Die Teilnehmer schwammen hierzu nach gutdünken in Bruststil. Danach wurden die Lage gewechselt und Rücken geschwommen, so gut es eben ging.

Im Folgenden wurden jeweils 1 Bahn geschwommen, wobei schon Kurzflossen und danach Paddles zum Einsatz kamen. Durch die Kurzflossen wird die Schwimmlage von vorne herein verbessert und man kann sich dadurch besser auf die Armtechnik konzentrieren. Die Paddles werden über die Hände gezogen und führen zu einem kontrollierten Armzug, wobei auch gleich noch die Kraftausdauer trainiert wird. Durch die individuellen Korrekturen von Manfred kam es schon zu einigen „Aha“-Erlebnissen der Teilnehmer. Manfred ist zuversichtlich, dass nach Durchführung der 15 Trainingseinheiten eine gute Basis gelegt wird, um 500 m durchkraulen zu können.

Die nächste Trainingseinheit findet am 19.01. ebenfalls von 11-12 Uhr statt.

Weitere Infos bei:Frederic Werner, Tel. 07232-80871, Handy: 0152-01517449

image4